Friedensfeier

Jedes Jahr findet am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien an unserer Schule die traditionelle Friedensfeier statt. Während dieser Feier besinnen wir uns in stimmungsvoller Weise religionsübergreifend auf die grundlegenden Werte, die uns alle verbinden. Themen waren bereits Freundschaft, die 4 Elemente oder das Licht.  Bevor wir jedoch die Friedensfeier gemeinsam begehen, wird der Leitgedanke zuvor in den Klassen thematisiert und erarbeitet. Zudem sammeln die Kinder und ihre Eltern im Vorfeld Lebensmittel, die im Verlauf der Friedensfeier für die Suppenküche der Schwestern der Mutter Theresa (Mannheim-Neckarstadt) gespendet werden.

Am letzten Schultag dann versammeln  sich alle Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher früh am Morgen auf dem Schulhof. Gemeinsam feiern wir unser Friedensfest: wir singen zusammen, hören Geschichten und machen uns nochmals gemeinsam Gedanken über das im Vorfeld ausgesuchte Thema. Im weiteren Verlauf der Friedensfeier bringen die Klassen ihre gespendeten Lebensmittel. Die Religionskinder der 4. Klassen dürfen jedes Jahr im Anschluss an die Friedensfeier die gespendeten Lebensmittel zu den Schwestern bringen und ihnen in der Neckarstadt unsere Spenden übergeben.

 

 

 

 

 

 Kontakt:

 Jungbuschschule - Ganztagsgrundschule

 Öffnungszeiten unseres Sekretariats:

 Mo.- Fr.: 7:00 - 13:00 Uhr

 Telefon:  0621/293-3032

 E-mail: heidrun.neubauer@mannheim.de

 Termine:

 

 November

 9.11.2018

 Herbstfest der Schule

19.11. - 23.11.2018

Projektwoche "Stopp - wir gehen gewaltfrei mit Konflikten um"

23.11.2018

Monatssingen "Stopp"

 27.11.2018

 Informationsabend der

 4. Klassen zum Schulwechsel

 

Dezember

21.12.2018

Friedensfeier

22.12.2018 - 04.01.2019

Weihnachtsferien