Lesepaten

An unserer Schule findet für die Kinder immer wieder gezielte Leseförderung durch unsere Lesepaten statt. Frau Havva Isik ist Mutter eines ehemaligen Schüler, die sich zunächst als Elternvertreterin und später als Elternbeirätin sehr für unsere Schule eingesetzt hat.

Inzwischen hat ihr Sohn unsere Schule verlassen, doch Frau Isik ist unserer Schule nach wie vor verbunden. Sie unterstützt die Kinder unserer Schule beim Lesen lernen. 5 Stunden die Woche dürfen unsere Schüler zu ihr kommen und ihr vorlesen und sie unterstützt geduldig den Leselernprozess unserer Schüler.

 Kontakt:

 Jungbuschschule - Ganztagsgrundschule

 Öffnungszeiten unseres Sekretariats:

 Mo.- Fr.: 7:30 - 12.30 Uhr

 Telefon:  0621/293-3032

 E-mail: heidrun.neubauer@mannheim.de

 Termine:

 März

 14.3.2019

 Ende des Eislaufunterrichts der

 4.Klassen

 20.3.2019

 Besuch der Jungendverkehrsschule

 Klasse 4

 27.3.2019

 Besuch der Jungendverkehrsschule

 Klasse 4

 28.3.2019

 Besuch des Films "Die kleine Hexe"

 im Cineplex Kino

 

 April

 1.4.2019

 Vorlesewettbewerb des

 "Bewohnervereins Jungbusch"

 10.4.2019

 Besuch der Jungendverkehrsschule

 Klasse 4

 12.4.2019

 Monatssingen um 10.00 Uhr

 15. 4. - 28.4.2019

 Osterferien

 

 

 

 

 

Lesen können ermöglicht den Zugang zu Wissen und Verstehen. Wenn ich mit Kindern lese, lege ich besonderen Wert auf das Textverständnis. Ich unterhalte mich mit ihnen über Wörter und Sätze, die sie gerade gelesen haben. Mit eigenen Worten nochmal erzählen, was der Inhalt eines Textes war zeigt, ob die Kinder verstanden haben was sie lesen. Wenn sie dann noch fragen wie die Geschichte weitergeht, sind das Interesse und der Spaß am Lesen vielleicht geweckt.

Mir macht es viel Freude, meine eigene Begeisterung für das Lesen an Kinder weiterzugeben.

Maria Busch