Stadtteil-AG

Im Mannheimer Stadtteil Jungbusch gibt es viel zu entdecken. Doch zunächst einmal schauen wir: Was ist ein Stadtteil eigentlich? Und wo auf der Landkarte liegt denn der Jungbusch?

Wenn wir das herausgefunden haben geht es auf Erkundungstour: Wir besuchen Einrichtungen aus dem Jungbusch. Da sind ganz unterschiedliche Personen dabei: viele Musiker z.B. aus der Orientalischen Musikakademie oder der Popakademie; kreative Künstler z.B. von Zeitraumexit und Port25. Und Menschen in Einrichtungen, die sich um das Zusammenleben im Stadtteil kümmern, wie z.B. beim Mädchentreff, die Kirche und die Moschee. Ab und zu gehen wir auch mal auf den Spielplatz, denn den brauchen wir auch im Stadtteil Jungbusch!

Außerdem: Jeden Tag laufen wir an ihnen vorbei! Wo laufen wir vorbei? Na, an Häusern, in denen wir große Schaufenster und Menschen darin sehen, aber nie so richtig wissen, was sie da machen. Oder an Schildern mit spannenden Namen und wir wissen gar nicht, was sich dahinter verbirgt. Wir haben auch das Thema "Rosen im Jungbusch" gemacht - wir haben Rosen überall dort fotografiert, wo es uns gefällt. Die Rosen sind vor all dem zu sehen, was uns im Jungbusch beeindruckt hat.

 

 

Leitung: Rahel Anne Römer

 

 

 

 Kontakt:

 Jungbuschschule - Ganztagsgrundschule

 Öffnungszeiten unseres Sekretariats:

 Mo.- Fr.: 7:30 - 12.30 Uhr

 Telefon:  0621/293-3032

 E-mail: heidrun.neubauer@mannheim.de

 Termine:

 März

 14.3.2019

 Ende des Eislaufunterrichts der

 4.Klassen

 20.3.2019

 Besuch der Jungendverkehrsschule

 Klasse 4

 27.3.2019

 Besuch der Jungendverkehrsschule

 Klasse 4

 28.3.2019

 Besuch des Films "Die kleine Hexe"

 im Cineplex Kino

 

 April

 1.4.2019

 Vorlesewettbewerb des

 "Bewohnervereins Jungbusch"

 10.4.2019

 Besuch der Jungendverkehrsschule

 Klasse 4

 12.4.2019

 Monatssingen um 10.00 Uhr

 15. 4. - 28.4.2019

 Osterferien